Datenschutz  |  Impressum  |  English  |  Kontakt 
AöW - Startseite

 
AÖW
AÖW, Allianz Wasserwirtschaft, Berlin
WasserAbwasserGewässerschutzDaseinsvorsorgeweitereThemen

(Fotoquelle Banner: Jürgen Acker / pixelio.de)

AöW-Jahresveranstaltung „Perspektiven der Daseinsvorsorge in Deutschland“ am 04.05.2016 in Nürnberg
AöW-Veranstaltungen >>

Daseinsvorsorge ist kommunale Leistung im Dienste des Gemeinwohls. Dies ist für die Bürgerinnen und Bürger eminent wichtig und auch Grundlage für gute Rahmenbedingungen privater Wirtschaftstätigkeit.

Wurde die Privatisierung kommunaler Dienstleistungen viele Jahre als Patentrezept zur Sanierung leerer öffentlicher Kassen angepriesen, entsteht wieder ein Bewusstsein für die Vorteile öffentlicher Aufgabenwahrnehmung. Wer sich dem Privatisierungstrend verschlossen hatte, steht heute meist gut da.

Doch es geht um mehr. Ist die Daseinsvorsorge eingebunden in eine langfristige Strategie, wie ist sie organisiert und welche Qualität wird geboten? Ein Beispiel liefert die Wasserwirtschaft. Nachhaltiges Handeln für heutige und künftige Generationen ist das Credo der Wasserwirtschaft in öffentlicher Hand. Wie sehen die Perspektiven der Daseinsvorsorge in dieser Beziehung und allgemein aus? Dies haben die Redner in ihren Vorträgen behandelt und mit den Teilnehmern diskutiert.
 

Redner: 

  • Dr. Jochen Stemplewski, Präsident der AöW, Begrüßung und Einführung
  • Dr. Ulrich Maly, OB Nürnberg und Vizepräsident des Deutschen Städtetages, "Ohne Moos nix los – aber ohne Wasser erst recht nicht!"
  • Prof. Dr. Harald Welzer, Europa-Universität Flensburg, Norbert Elias Center und Direktor Futur Zwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit
    "Wasser bleibt Wasser – auch in der Zukunft! Nur wie gehen wir damit um und was macht das mit uns?"
  • Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, FG Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht Universität Kassel,
    "Ist das ,Menschenrecht auf Wasser' im Spannungsfeld von UN-Nachhaltigkeitszielen und Freihandelsabkommen zu verwirklichen? Was erwarten wir von den Kommunen als Handelnde für die Daseinsvorsorge?"
     

PDF-Download: Veranstaltungs-Programm

PDF-Download: Präsentation Ablauf, Begrüßung und Einleitung

PDF-Download: Präsentation von Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski 

PDF-Download: Interview mit Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Universität Kassel 


Die Jahresveranstaltung 2016 in Bildern


 

 

 

 

 Fotos: Steffen Riese

Zuletzt geändert am: 01 Feb 2017 um 11:39 am

Zurück






AÖW  
Mitgliederbereich
Mitgliederbereich



Mitglied werden, Warum?


AöW - Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V.
 AöW auf Facebook


Wir sind Mitglied bei:




 
















   

 

 

 

 

Werden Sie Mitglied